Der Druck sich weiterentwickeln zu müssen

Gar nicht so einfach, im Leben nichts zu verpassen. Zumindest hat man diesen Eindruck.

Hohe Erwartungen im Beruf und im Privatleben. Es soll der richtige Job das richtige Ansehen und Einkommen bringen und der Partner begehrenswert und humorvoll sein und sich in unserem Tempo entwickeln, bitte wenn geht, auch noch unsere Ziele verfolgen. In der Therapie soll möglichst alles zügig von sich gehen, denn wer hat schon Zeit zu verschenken?

Spirituelle Selbstoptimierung bis zur Selbstverfremdung.

Am Schluss bleibt ein Hochglanzmagazin-Bild davon, was einmal das noch nicht perfekte „Selbst“ war. Ob diese Entwicklungen in Managerakademien, in NLP Kursen, in Coaching-Stunden, in der Therapie oder in einem indischen Aschram angestrebt werden, kommt darauf an, welchen Seelenweg man innerlich eingeschlagen hat.

Hilfe bei der Selbstfindung in Anspruch zu nehmen, finde ich klug.
Aber die Sätze: „Ich muss mich permanent weiterentwickeln, denn wer rastet der rostet!“ oder „Ein Pferd erholt sich am Besten im Galopp“ finde ich gefährlich. Die Menschlichkeit kann dabei auf der Strecke bleiben.
Die Werte, auf die Menschengruppierungen seit Jahrtausenden aufgebaut sind, können verloren gehen, denn die Geschwindigkeit der Entwicklung potenziert sich derzeit geradezu.

Ist es sinnvoll, sich von dieser Maschinerie erfassen zu lassen oder ist es an der Zeit, sich davon zu befreien und den eigenen Weg im eigenen Tempo zu gehen?

Alle behaupten, dass die Zeit immer schneller wird und ein Monat, ein Jahr wie im Flug vergeht. Ja, das kann ich bestätigen. Aber liegt es nicht an uns, dass wir das so empfinden? Je mehr im Leben passiert, umso schneller scheint die Zeit zu vergehen. Ich kenne kaum jemanden, der nicht von diesem „Effizienz-Virus“ befallen wäre.
Selbstoptimierung im Eiltempo ist angesagt. Aber, was hat das für einen Sinn?
In der Therapie wird immer die Frage gestellt: „Was glauben Sie, wie lange wird es hier dauern, bis ich mich besser verstanden/befreit/abgeklärt habe?“
Darauf kann man keine konkrete Antwort geben, denn auf das innere Tempo, nämlich dann, wenn es um unseren Kern und innere Schätze geht, haben wir keinen Einfluss. Man kann Entwicklungsschritte überspringen, aber die Seele lässt sich nicht hetzen. Nicht von mir und nicht von Ihnen.
solar-844267_1920